Wednesday 21 August 2024

Advanced German Book

 India is a country with great culture and many languages India is the birthplace of and sanskrit and yoga.  India is regarded as mother by her inhabitants. she is the mother of great sculptors like jakkana ,  painters like Ravivarma,  poets like kalidasa. weavers, potters  singers with matchless skills born on this land. India was ruled by galent kings  chalukyas,  Mauryas, Guptas,  ahoms for two thousand years.  India is the land of Vedas.  Vedas present knowledge of diverse sciences like medicine aeronautics , astrology. Samaveda is the origin of music . India welknown for kamasutra and mathematics.  zero is invented in 3rd century the first book of mankind  rigveda was found in 2nd century.   Sanskrit is the first language of mankind. 


Indien ist ein Land mit großartiger Kultur und vielen Sprachen. Indien ist die Geburtsstätte von Sanskrit und Yoga. Seine Einwohner betrachten Indien als Mutter. Es ist die Mutter großer Bildhauer wie Jakkana, Maler wie Ravivarma und Dichter wie Kalidasa. In diesem Land wurden Weber, Töpfer und Sänger mit unvergleichlichem Können geboren. Indien wurde zweitausend Jahre lang von den mächtigen Königen der Chalukyas, Mauryas, Guptas und Ahoms regiert. Indien ist das Land der Veden. Die Veden beinhalten das Wissen aus verschiedenen Wissenschaften wie Medizin, Luftfahrt und Astrologie. Samaveda ist der Ursprung der Musik. Indien ist bekannt für Kamasutra und Mathematik. Die Null wurde im 3. Jahrhundert erfunden, das erste Buch der Menschheit, das Rigveda, wurde im 2. Jahrhundert gefunden. Sanskrit ist die erste Sprache der Menschheit.


Ich lese gerne, weil Bücher mir ermöglichen, in andere Welten einzutauchen. Egal, ob es eine spannende Geschichte, ein Abenteuerroman oder ein interessantes Sachbuch ist - Lesen erweitert meinen Horizont und lässt mich Neues lernen. Wenn ich lese, vergesse ich oft die Zeit und bin ganz in die Geschichte vertieft. Außerdem ist Lesen eine gute Möglichkeit, sich zu entspannen und dem Alltag zu Waruemflisten. Bücher sind für mich Deutsch wertvolle Begleiter, die ich immer  wieder gerne zur Hand nehme.


I like reading because books allow me to immerse myself in other worlds. Whether it's an exciting story, an adventure novel or an interesting non-fiction book - reading broadens my horizons and lets me learn new things. When I read, I often lose track of time and am completely immersed in the story. Reading is also a good way to relax and escape from everyday life. Books are valuable companions for me that I always enjoy picking up.


Guten Morgen, ich habe einen Termin bei Dr. Müller um 10 Uhr.

Guten Morgen, ich sehe nach. Ja, Frau Schmidt,

bitte nehmen Sie im Wartezimmer Platz,

Der Doktor wird Sie gleich rufen.

Wissen Sie, wie lange es ungefähr dauern wird?

 Es sollte nicht länger als 15 Minuten dauern.

 Polabala: Der Doktor ist gerade bei einem anderen Patienten.


Good morning, I have an appointment with Dr. Müller at 10 a.m.

Good morning, I'll check. Yes, Ms. Schmidt,

please take a seat in the waiting room,

The doctor will call you shortly.

Do you know approximately how long it will take?

It shouldn't take longer than 15 minutes.

Polabala: The doctor is currently with another patient


Mein letzer Urlaub 

Letzten Winter bin ich mit meiner Familie nach Österreich in den Skiurlaub gefahren. Wir sind mit dem Auto in die Alpen gefahren und haben eine Woche in einem kleinen Dorf verbracht. Jeden Tag sind wir früh aufgestanden und sind auf die Skipisten gegangen. Das Skifahren hat uns allen viel Spaß gemacht, auch wenn es manchmal anstrengend war. Am Abend haben wir uns in der Hütte aufgewärmt und leckeres Essen genossen. Besonders schön war der Ausblick auf die verschneiten Berge und die klare Winterluft. Der Urlaub war eine tolle Meifahrung thu w una wir freuen uns schon auf das nachte mal


My last vacation


Last winter I went to Austria with my family for a skiing vacation. We drove to the Alps and spent a week in a small village. Every day we got up early and went to the ski slopes. We all had a lot of fun skiing, even if it was sometimes tiring. In the evening we warmed up in the hut and enjoyed delicious food. The view of the snow-covered mountains and the clear winter air was particularly beautiful. The vacation was a great experience and we are already looking forward to the next.


 Die unerwarteteReise

Es war ein typischer Montagmorgen, und Katharina bereitete sich auf ihren Arbeitstag vor. Sie war Projektmanagerin bei einer großen Firma und hatte einen wichtigen Präsentationstermin vor sich. Während sie ihren Kaffee trank und die letzten Details ihrer Präsentation überprüfte, klingelte ihr Telefon

It was a typical Monday morning and Katharina was getting ready for her workday. She was a project manager at a large company and had an important presentation coming up. While she was drinking her coffee and checking the last details of her presentation, her phone rang

 Er war ihr Chef..

Katharina, Ich weiß, das kommt s plötzlich, aber wir haben ein Problem in unserer Filiale in München. Ich brauche dich dort so schnell wie möglich. Dein Flug geht in zwei Stunden." Katharina war schockiert. „Zwei Stunden? Aber ich Präsentation!"

"Katharina, I know this is sudden, but we have a problem at our branch in Munich. I need you there as soon as possible. Your flight leaves in two hours." Katharina was shocked. "Two hours? But I have a presentation!"

 Ich weiß, und ich habe jemanden gefund der das für dich übernimmt. Du bist die Einzige, die sich mit dem Münchner Projekt auskennt. Pack deine Sachen und mach dich auf den Weg."


Innerhalb von Minuten war Katharina in einem Wirbelwind aus E-Mails, Anrufen und Kofferpacken. Sie informierte ihrer. Mann und und organisierte schnell jemanden, der sich um die Kinder kümmern konnte. Ihr Taxi kam pünktlich, und sie schaffte es rechtzeitig zum Flughafen.

I know, and I have found someone who will do it for you. You are the only one who knows about the Munich project. Pack your things and get going."


Within minutes, Katharina was in a whirlwind of emails, calls and packing her suitcase. She informed her husband and and quickly organized someone to look after the children. Her taxi arrived on time and she made it to the airport in good time.

Während des Fluges versuchte sie, sich entspannen, aber ihre Gedanken kreisten ständig um die bevorstehende Aufgabe. Was für Probleme erwarteten sie in München? Würde sie sie lösen können?

During the flight she tried to relax, but her thoughts were constantly on the task ahead. What kind of problems awaited her in Munich? Would she be able to solve them?

 Als sie in München ankam, wurde sie einem Kollegen abgeholt und direkt zum Büro gebracht. Das Team dort war erleichtert, sie zu sehen. Sie setzten sich sofort zusammen, um die Probleme zu besprechen. Es stellte sich heraus, dass es gravierende Missverständnisse mit einem wichtigen Kunden gab, die drohten, das gesamte Projekt zu gefährden.

 When she arrived in Munich, a colleague picked her up and took her straight to the office. The team there was relieved to see her. They immediately sat down to discuss the problems. It turned out that there were serious misunderstandings with an important customer that threatened to jeopardize the entire project.

Katharina verbrachte die nächsten Tage damit, zwischen Meetings, Telefongesprächen und Verhandlungen hin und her zu hetzen. Ihre Erfahrung und ihr diplomatisches Geschick halfen ihr, die Situation entschärfen. Langsam, aber sicher, kam das Projekt wieder auf Kurs.

Katharina spent the next few days rushing between meetings, phone calls and negotiations. Her experience and diplomatic skills helped her defuse the situation. Slowly but surely, the project got back on track.


Deutschprüfungen - German Tests and Grammatik


Am Ende der Woche, nachdem alles geregeit war, hatte Katharina einen Moment der Ruhe. Sie setzte sich in ein Café, genoss einen Cappuccino und dachte darüber nach, wie unvorhersehbar das Leben sein konnte. Die Reise nach München hatte sie viel gelehrt - über sich selbst, ihre Fähigkeiten und bedautungen Bedeutung von Flexibilität.


Als sie schließlich nach Hause zurückkeh wurde sie von ihrer Familie mit offenen Armen empfangen. Sie erzählte ihnen von den Herausforderungen und den kleinen Siegen, die sie erlebt hatte. Die Reise war anstrengend gewesen, aber sie hatte auch gezeigt, dass sie in der Lage war, mit unerwarteten Situationen umzugehen und erfolgreich zu sein.


 Fahrradtour im Frühling


m Frühling mache ich gerne Fahrradtouren durch die Natur." Die Luft ist frisch, und die Blumen beginnen zu blühen. Letztes Vochenende bin ich mit ein paar Freunden entlang eines Flusses gefahren. Wir haben verschiedenen Stellen angehalten, um die ussicht zu genießen und Fotos zu machen. Unterwegs haben wir in einem kleinen Dorf eine Pause gemacht und ein Eis gegessen. ie Tour war angenehm, und es tat gut, sich raußen zu bewegen. „Am Ende des Tages waren wir zwar etwas müde, aber auch sehr zufrieden."


 Cycling in spring


In spring I like to go cycling through nature." The air is fresh and the flowers are starting to bloom. Last weekend I cycled along a river with a few friends. We stopped at various places to enjoy the view and take photos. On the way we stopped in a small village and had an ice cream. The tour was pleasant and it was good to get some exercise outside. "At the end of the day we were a little tired but also very satisfied."



 Nach der Arbeit


Nach der Arbeit freue ich mich darauf, nach Hause zu kommen und den Feierabend zu genießen. Zuerst ziehe ich mich um und mache es mir auf dem Sofa bequem. Dann


koche ich mir etwas Leckeres zum Abendessen - heute gibt es Pasta mit einer einfachen Tomatensoße. Während ich esse, schaue ich eine Folge meiner Lieblingsserie. Danach entspanne ich noch ein bisschen, lese ein Buch oder telefoniere mit einem Freund. „Schließlich gehe ich früh ins Bett, um am nächsten Tag ausgeruht und frisch in den neuen Arbeitstag zu starten."


After work


After work, I look forward to coming home and enjoying the end of the day. First, I change and make myself comfortable on the sofa. Then


I cook myself something delicious for dinner - today I'm having pasta with a simple tomato sauce. While I eat, I watch an episode of my favorite series. Then I relax a bit, read a book or talk to a friend on the phone. "After all, I go to bed early so that I can start the next day's work rested and fresh."


 Urlaub am Meer


"Im letzten Sommer war ich mit meiner Familie am Meer." Wir hatten eine kleine Ferienwohnung direkt am Strand. Jeden Morgen sind wir früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang zu sehen und frische Brötchen beim Bäcker zu holen. Tagsüber haben wir viel Zeit am Strand verbracht, sind geschwommen und haben Sandburgen gebaut. Abends haben wir in kleinen Restaurants frischen Fisch gegessen und den Sonnenuntergang genossen. „Es war ein entspannter Urlaub, und wir haben


 Holiday by the sea


"Last summer I went to the sea with my family." We had a small holiday apartment right on the beach. Every morning we got up early to see the sunrise and get fresh bread rolls from the bakery. During the day we spent a lot of time on the beach, swimming and building sandcastles. In the evening we ate fresh fish in small restaurants and enjoyed the sunset. "It was a relaxing holiday and we have.


 Mein Haus


Mein Haus liegt in einer ruhigen Nachbarschaft. Es hat drei Zimmer: ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und eine kleine Küche. Im Wohnzimmer steht ein großes Sofa, wo ich gerne fernsehe. In der Küche koche ich oft einfache Gerichte. Mein Schlafzimmer ist gemütlich, mit einem weichen Bett und einem kleinen Schreibtisch. Vor dem Haus gibt es einen kleinen Garten mit vielen Blumen.


 My house


My house is located in a quiet neighborhood. It has three rooms: a bedroom, a living room and a small kitchen. In the living room there is a big sofa where I like to watch TV. In the kitchen I often cook simple meals. My bedroom is cozy, with a soft bed and a small desk. In front of the house there is a small garden with lots of flowers.


Fitnessstudio


Am Samstagmorgen besuche ich oft das Fitnessstudio. Es ist nicht weit von meiner Wohnung entfernt, also gehe ich zu Fuß dorthin. Im Fitnessstudio starte ich mit ein paar Aufwärmübungen, bevor ich auf das Laufband steige. Nach dem Laufen mache ich noch ein paar Kraftübungen, um meine Muskeln zu stärken. Es tut gut, sich zu bewegen und den Körper zu fordern. Nach dem Training fühle ich mich erfrischt und voller Energie. „Bevor ich nach Hause gehe, trinke ich noch einen Proteinshake, um den Trainingstag abzurunden."


 Gym


On Saturday mornings I often go to the gym. It's not far from my apartment, so I walk there. At the gym I start with a few warm-up exercises before getting on the treadmill. After running I do a few strength exercises to strengthen my muscles. It's good to move and challenge the body. After training I feel refreshed and full of energy. "Before I go home I drink a protein shake to round off the training day."


Abendessen


„Zum Abendessen habe ich heute Spaghetti mit Tomatensauce gekocht." Ich habe frische Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch verwendet, um die Sauce zuzubereiten. Dazu gab es einen kleinen Salat mit Gurken, Tomaten und einem einfachen Dressing aus Olivenöl und Essig. „Es war ein einfaches, aber leckeres Essen, das ich mit einem Glas Wasser genossen habe.

Dinner


"For dinner today I cooked spaghetti with tomato sauce." I used fresh tomatoes, onions and garlic to make the sauce. I also had a small salad with cucumbers, tomatoes and a simple dressing of olive oil and vinegar. "It was a simple but delicious meal that I enjoyed with a glass of water.


Warum müssen wir Deutsch lernen?


Deutsch ist eine wichtige Sprache. Viele Menschen in Europa sprechen Deutsch. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Deutsch die Amtssprache.


Einfach Deutsch lernen hilft uns im Beruf. Viele große Firmen kommen aus Deutschland. Mit Deutschkenntnissen haben wir


bessere Chancen auf einen guten Job. Deutsch ist auch nützlich für Reisen.


Wenn wir Deutsch sprechen, können wir uns in Deutschland und anderen Ländern verständigen. Es ist einfacher, Hotels zu buchen, Essen zu finden


 Beschreibung des Bildes

Auf dem Bild ist eine junge Frau in einem Umkleideraum zu sehen. Sie trägt ein weißes Basketballtrikot von UCLA mit der Nummer 21. Die Frau hält einen orangefarbenen Basketball in der Luft und schaut konzentriert darauf. Im Hintergrund sind Schränke mit den Namen "Horvat" und "Chou" zu sehen. Die Frau hat lange, glatte, blonde Haare und trägt eine Smartwatch am linken Handgelenk.

 Description of the image

The image shows a young woman in a locker room. She is wearing a white UCLA basketball jersey with the number 21. The woman is holding an orange basketball in the air and looking at it with concentration. In the background, lockers with the names "Horvat" and "Chou" can be seen. The woman has long, straight, blonde hair and is wearing a smartwatch on her left wrist.


The meaning of friendship


The meaning of friendship is profound and has a decisive influence on our social life. Friends are not only companions in everyday life, but also supporters in difficult times. They offer trust, affection and a feeling of connection that strengthens us emotionally. Friendships promote personal growth by giving us new perspectives and experiences. By exchanging thoughts and feelings, we experience mutual understanding and solidarity. Friends share common interests and experiences, create beautiful memories and enrich our lives in many ways. They are an important part of our identity and offer us a supportive network that carries us through life.


Soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit


Soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit sind grundlegende Prinzipien für eine faire und inklusive Gesellschaft. Sie zielen darauf ab, allen Menschen unabhängig von ihrer sozialen, wirtschaftlichen oder ethnischen Herkunft gleiche Möglichkeiten und Rechte zu gewähren. Soziale Gerechtigkeit bedeutet, Ungleichheiten zu erkennen und durch politische Maßnahmen und gesellschaftliche Initiativen auszugleichen. Chancengleichheit fördert den Zugang zu Bildung, Beschäftigung, Gesundheitsversorgung und anderen Grundbedürfnissen für alle Bürger. Eine gerechte Gesellschaft stärkt das soziale Gefüge, fördert das individuelle Wohlbefinden und trägt zur wirtschaftlichen Entwicklung bei. Durch aktive Förderung von sozialer Ger…


Social justice and equal opportunities


Social justice and equal opportunities are fundamental principles for a fair and inclusive society. They aim to grant equal opportunities and rights to all people, regardless of their social, economic or ethnic background. Social justice means recognizing inequalities and balancing them out through political measures and social initiatives. Equal opportunities promote access to education, employment, health care and other basic needs for all citizens. A fair society strengthens the social fabric, promotes individual well-being and contributes to economic development. By actively promoting social justice and equal opportunities, we can create a solidarity-based and sustainable future.


Nachhaltigkeit


Nachhaltigkeit bedeutet, Ressourcen so zu nutzen, dass die Bedürfnisse der heutigen Generation erfüllt werden, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden. Dazu gehört der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen wie Wasser, Luft und Boden. Recycling und Abfallvermeidung sind wichtige Aspekte der Nachhaltigkeit. Auch der Kauf von umweltfreundlichen Produkten und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel tragen zur Nachhaltigkeit bei. Jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten, indem er bewusster konsumiert und auf die Umwelt achtet.

 Sustainability


Sustainability means using resources in a way that meets the needs of the present generation without compromising the opportunities of future generations. This includes the responsible use of natural resources such as water, air and soil. Recycling and waste prevention are important aspects of sustainability. Buying environmentally friendly products and using public transport also contribute to sustainability. Everyone can make a contribution by consuming more consciously and paying attention to the environment.


Meine Hobbys


In meiner Freizeit habe ich viele Hobbys. Ich spiele gerne Fußball mit meinen Freunden. Wir treffen uns zweimal die Woche auf dem Sportplatz und trainieren zusammen. Am Wochenende haben wir oft Spiele gegen andere Mannschaften. Fußball macht mir viel Spaß und hält mich fit. Ein weiteres Hobby von mir ist das Lesen. Ich lese gerne spannende Romane und Krimis. Abends setze ich mich oft mit einem guten Buch in meinen Lieblingssessel und vergesse die Zeit. Außerdem gehe ich gerne spazieren. Ich mag es, draußen in der Natur zu sein und die frische Luft zu genießen. Manchmal mache ich auch Mepetoseven schönen Landschaften.


My hobbies


I have many hobbies in my free time. I like playing football with my friends. We meet twice a week at the sports field and train together. At the weekend we often have games against other teams. Football is a lot of fun for me and keeps me fit. Another hobby of mine is reading. I like reading exciting novels and crime novels. In the evenings I often sit in my favorite armchair with a good book and lose track of time. I also like going for walks. I like being outside in nature and enjoying the fresh air. Sometimes I also take photos of beautiful landscapes.


 Krankenpfleger


Ein Krankenpfleger arbeitet in einem Krankenhaus, Pflegeheim oder bei den Patienten zu Hause. Er kümmert sich um kranke, verletzte oder alte Menschen und hilft ihnen, ihren Alltag zu bewältigen. Dazu gehört das Verabreichen von Medikamenten, das Messen von Blutdruck oder Temperatur und das Verbinden von Wunden. Ein Krankenpfleger hilft den Patienten auch beim Waschen, Anziehen oder Essen. Er spricht mit den Patienten, hört ihnen zu und gibt ihnen Trost. Ein Krankenpfleger arbeitet oft im Schichtdienst, auch nachts oder am Wochenende


Nurse

A nurse works in a hospital, nursing home or in the patient's home. He cares for sick, injured or elderly people and helps them cope with their daily lives. This includes administering medication, taking blood pressure or temperature and dressing wounds. A nurse also helps patients wash, dress or eat. He talks to patients, listens to them and gives them comfort. A nurse often works shifts, including at night or on weekends


Kollegen helfen


Ich helfe meinen Kollegen, wenn sie Probleme haben. Sie helfen auch mir, wenn ich Hilfe brauche. Wir sind ein gutes Team und unterstützen uns gegenseitig. Wenn jemand eine Frage hat, versuche ich, eine Antwort zu finden. Manchmal arbeiten wir auch zusammen an einer Aufgabe. Es ist wichtig, dass wir uns aufeinander verlassen können. So macht die Arbeit mehr Spaß und wir sind erfolgreicher. Ich schätze meine Kollegen sehr und bin froh dass wir uns gut verstehen.


Helping colleagues


I help my colleagues when they have problems. They also help me when I need help. We are a good team and support each other. If someone has a question, I try to find an answer. Sometimes we work together on a task. It is important that we can rely on each other. This makes work more fun and we are more successful. I really appreciate my colleagues and am happy that we get along well.

No comments:

Post a Comment