Wednesday 3 July 2024

Essen und Termin vereinbaren Gespräche

 Was isst du ?   -   Ich esse gerne Fisch.  Ich essen gern Gemuse auch.

Was isst er?   -   Er esse oft Reis.  Er isst oft Kartoffeln auch.

Was isst Sie?   -   Sie isst oft Fleisch.

Was isst du nie?  -   Ich esse nie Schweinefleisch. Ich esse nie Knoblauch.

Warum?  -  Davon bekomme ich Bauchschmerzen.

Was isst du zum Fruhstuck?

meistens Ich esse Brot mit Butter und Konfiture und Honig.




warum reibst du deinen Kopf?  Why are you rubbing your head?

Was ist dir passiert?  What happened to you?

Warum du kratzt dich am Kopf?

Ich kratze mich am Kopf weil ich habe Juckreiz. 

I scratch my head because I have itching. 

Ich habe meinen Kopf gestossen. I bumped my head.

Ich habe meine Zunge verbrannt? I burned my tongue?

sie verbrannten die Zeitung aus Wut.

They burned the newspaper out of rage.

Wie ist das passiert?  how did yit happen?

Ich habe heis koffee getrunken. I drank hot coffee

Er hat seinen Zeh gestossen. He stubbed his toe.

Sie hat ihr Finger geschnitten. She cut her finger.

Ich habe mir meinen Finger gequetscht. I pinched my finger.



Arzthelferin  : Arztpraxis Dr. Sarat guten Tag.  

der Patient: Ich würde  gerne bei dem Herrn Dr. Sarat einen Termin vereinbaren.

ja, wann konnen Sie denn?

der Patient: immer vormittags / immer nach mittags gerne so früh wie möglich.

ich schaue mal in den Terminkalender, ein moment bitte

der Patient : ja sicher 

Ich könnte ihnen den Donnerstag um 8.00 Uher anbieten

der Patient: Bis dahin Tschüss


No comments:

Post a Comment