Sunday 9 June 2024

Same German Verb with different prifixes

Bringen = to bring

beibringen  = to teach

umbringen  = to kill

unterbringen = to accomodate

verbringen  = to spend

1. Ich bringe dir ein Buch. I bring you a book. ( bringen / beibringen)

2. Ich bringe dich zum lachen. I make you laugh.  (Bringen zum)

3. der Kellner hat die Speisekarte gebracht.  ( bringen = to bring)

4. Meine Mutter hat mir das Radfahren beigebracht.

  My mother taught me riding bicycle.  (beibringen = to teach)


Ich bringe dich um. I kill you. (umbringen = to kill)

Ich verbringe viel zeit drausen. I spend more time outside.

das Hotel kann bis zu 100 personen unterbeibringen.

That hotel can accommodate upto 100 people.



1. Krishna hat seinen Hochzeitstag wieder einmal vergessen.
Krishna has forgotten his marriage day again. 
2. Dadurch er seinen Hochzeitstag vergessen hat, hat sich Krishna 
in eine schwierige Lage gebracht.
By forgetting the marriage day krishna has driven himself into a difficult situation. 



Probieren 

anprobieren 

aus probieren 

Probieren  = to try food ;  an proberien = to try kleidung   

Aus probieren = etwas zum ersten Mal = to try for the first time. 

Willst du es gar nicht anprobieren? (kleidung)

Don't you want to try it on? (clothing)

Wollen wir uns beim Kletterverein anmelden, es gibt gerede ein Angebot

Konnen wir vielleicht ausprobieren? 

hören, zuhören , aufhören, gehören

Ich höre die Musik. I listen to music.

Ich höre seiner Rede zu. I listen to his speech 

Ich höre nachmittags mit dem Hausputz auf

I stop cleaning the house by afternoon

sie hört jetzt auf zu kochen. She stops cooking now

das Buch gehört meinem Vater. The book belongs to my father

er dreht den Deckel zu. He closes the lid

er dreht den Deckel aus. He unschrews the lid.

------------------------------------------------------------------

anmachen  = to turn on

aufmachen = to open

zumachen   = to close

------------------------------------------------------------------------------

anschreiben   = to write to somebody

aufschreiben   = write down

zuschreiben    = to blame 


Ich schreibe einen Brief an meinen Vater. I write a letter to my father 

Ich schreibe dir, sobald ich dort ankomme. I'll write you as soon as I arrive there.

Um dieses Recht auszuüben, schreiben Sie an den oben zitierten Herausgeber.
To exercise this right, write to the publisher cited above.


Bitte schreiben Sie an , um die Eigenschaften Ihres idealen Hauses zu beschreiben.
Please write to describe the features of your ideal home.

Die Teilnehmer können auch andere Tiere ihrer Wahl in ihre Liste hinzufügen, indem sie die Namen der Tiere aufschreiben. The participants can also add other animals of their choice to their list by writing down the names of the animals.

der Kunde muss uns per Copy/ Anschreiben informiert.
The customer must inform us by copy/ cover letter.

wir  einer unmoralischen Außenpolitik verdanken oder zuschreiben müssen.
we owe or must attribute ( blame) to an immoral foreign policy.

---------------------------------------------------------------------------------------------
Was ist der Unterschied zwischen 
What is the difference between

Packen 
einpacken
auspacken
verpacken.

Packen
packen benutzt man für die Gepäckstücke
Beispiel :  Ich packe meinen Koffer

einpacken 
einpacken benutzt man wann man dinge in einen Koffer oder Rucksack rein tut. 

Beispeiel : Ich packe meine Kleidung ein. 
Beispiel : Ich packe meine necessaire ein.


auspacken 
auspacken bedeutet man etwas aus dem Gepäckstücke  rausholt

Beispiel: Ich packe diese jeans wieder aus Ich brauch nicht die Jeans. I removed the jeans from the baggage I don't need jeans. 

verpacken
Wir verpacken die überzähligen Möbel erstmal in Container, die wir dann bei einer Spedition einlagern.

We first packed the excess furniture in containers, which we then stored with a shipping company.

Der Kassierer verpackte die Lebensmittel des Kunden in eine Tüte. 
The cashier bagged the customer's groceries.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ordnen ( arrange)   - anordnen  ( to arrange)

Sofa und Sessel waren um den Tisch herum angeordnet.

The couch and the armchairs were arranged around the table.

Das Gesundheitsamt hat eine Kontrolle angeordnet.

The public health office has ordered a check.

warten - abwarten

Kennest du den Unterschied zwischen warten un abwarten. 

warten  bezieht sich auf eine Handlung im aktuellen Moment

refers to an action in the current moment 

Ich warte auf Anna's Antwort. 

warten  bezieht sich auf eine Handlung aber mit Konsequenzen verbunden

Ich warte Anna's Antwart ab. I wait for Anna's response.... danach Kann ich mich entscheiden.


Antworten - beantworten

antworten + auf ; Auf eine Frage antworten

Kannst du bitte meine Frage antworten. Can you answer my question?

beantworten - to answer aber ohne preposition. 

beantworten Sie meine Frage. Answer my question. 


No comments:

Post a Comment