Friday 7 June 2024

German prepositions

Exercises Based on Dative Prepositions

Instruction: Fill in the blanks with the Dative Prepositions.


Der Hund liegt _____ dem Sofa.

Ich gebe das Geschenk _____ meiner Schwester.

Wir gehen _____ dem Markt zu einkaufen.

Das Buch steht _____ dem Regal.

Sie hilft mir _____ den Hausaufgaben.

Der Kaffee steht _____ der Tasse.

Die Blumen stehen _____ dem Fenster.

Er antwortet _____ dem Lehrer.

Die Kinder spielen _____ dem Park.

Die Lampe hängt _____ dem Tisch.



die lösungen - The answers

Der Hund liegt vor dem Sofa.

Ich gebe das Geschenk meiner Schwester.

Wir gehen zum Markt einkaufen.

Das Buch steht im Regal.

Sie hilft mir bei den Hausaufgaben.

Der Kaffee steht in der Tasse.

Die Blumen stehen vor dem Fenster.

Er antwortet dem Lehrer.

Die Kinder spielen im Park.

Die Lampe hängt über dem Tisch.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                       Eine kleine Diskussion über den Markt

                                            A small discussion about market

Die Frage lautet, in welchem Kasus Ortsbezeichnungen bei einkaufen gehen stehen. Gibt man an, wo man einkaufen geht (mit Dativ) oder wohin man einkaufen geht (mit Akkusativ)? Beides ist vertretbar:

The question related to, in which case place names are used when talking about going shopping. Do you say where you are going shopping (with the dative) or where you are going shopping (with the accusative)? The answer is both are acceptable. 

a) gehen, um irgendwo einzukaufen:

Wo kaufe ich ein? – Ich kaufe auf dem Markt ein.


b) irgendwohin gehen, um einzukaufen

Wohin gehe ich? – Ich gehe auf den Markt.


Im ersten Fall ist die Ortsangabe von einkaufen abhängig, 

In the first case, the place name depends on shopping

im zweiten Fall ist sie von gehen abhängig.

In the second case it depends on going.



No comments:

Post a Comment