Friday 4 October 2024

German compound prepositions

 wo mit / mit wem

mit welcher Sache

"womit hast du den Flecken rausgekriegt?"

mit welcher (gerade erwähnten) Sache

"er tat etwas, womit ich nicht einverstanden war"

Mit wem hast du gesprochen? 


                                       

wozu / zu wem

zu welchem Zweck, Ziel?

"wozu hat man ihn rufen lassen?"

zu welcher Sache

"wozu hat er ihr gratuliert?"

zu wem

wem von euch soll ich den Schlüssel geben?

zu wem soll Ich den Beief geben?


wo nach / nach wem

Nach wem streckt es im Zorn die Hand aus?


wovon/ von wem

Ermitteln Sie, es von wem und wie oft verwendet wird.

Wie und wovon Menschen hier leben ist kaum sinnvol


woran/ an wem

Die Entscheidung des Gerichts widerspricht allem, woran wir glauben.

Es steht uns frei an wem wir den VIP Status vergeben


worauf / auf wem

Die Grundsätze, worauf sie gebauet werden wird, sind  einfach

Wenn so etwas wieder passiert, weißt du, auf wem du zählen kannst.


woruber/ uber wen  (über welcher Sache)

"worüber war das Tuch ausgebreitet?"

über welche Sache

"worüber bist du gestolpert?"

Natürlich tuscheln sie über mich, über wen denn sonst!

Über was und über wen darf sie überhaupt entscheiden. 

über wen ist nicht deine Bosheit ohne Unterlaß ergangen?


wofur /  fur wen

Er ging zu einem Haus, wo man fừr den Schriftsteller immer sorg

es wird  ein Geschenk sein. Für wen, wird  nicht verraten.


wogegen / gegen wen

Ich war extrem entspannt, wogegen ich vorher zu Tode verängstigt war

Dabei ist bekannt, gegen wen gerichtet war dieser anschlag.

worum / um wen

Das ist es, worum es heute früh am Telefon ging.

ch weiß aber nicht, um wen es sich handelt.





No comments:

Post a Comment