Sunday 9 June 2024

Separable Verbs - Easy German

 Häufige trennbare Verben

Vorbereiten  - to prepare

Ich bereite das essen vor. I prepare the meal.

Aufhören   - to stop

Ich aufhöre die arbeit jetzt. I stop the work now.

Aufmachen -  to open

Machst du bitte die Tur auf.  Please open the door.

Zumachen - to shut or close

Machst du bitte die Tur zu - Pl shut the door.

Anrufen - to call 

Rufen Sie mich bitte an nach zehen minuten.

Aufräumen -  to clean up

 Ich räume mein Zimmer auf. I clean up my room.



Mitkommen -  come along

kommst du mit ins Kino? You come to cinema?

Aussehen -   to look / to appear

Du siehst heute gut aus. You look good today.

Abholen -  to pick up

Bitte holen Sie mich vom Bahnhof ab. Please pick me up at the station.

Aufwachen - wake up

Ich wache um sechs Uhr auf.  I wake up at six O clock

Ausschalten  - switch off 

du schaltest das Licht aus, bevor du ins Bett gehst

you switch off the light before you go to bed

zurückgeben -  to return

er gab die Bücher nach dem Lesen zurück

He returned the books after reading.

aufmachen - to open

sie haben das Eiscafé aufgemacht. They have opened the ice cream parlour. 

Er macht ein Buchladen auf. He opens a bookstore up. 

anfangen - to start 

wir fangan um 6 Uhr am Abend an. we begin at 6 O clock in the evening

sie haben die Paty um 6 uhr angefangen.  They have started the party.

Herstellen - to produce

Diese Firma stellt Elektrogeräte her.

This company produces electrical appliances. 


No comments:

Post a Comment